Vorlesetag an der Grundschule Leinach

Am 17.11.2023 fand der bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Für dieses Jubiläum überlegten sich die Klassen 4a und 4b der Grundschule Leinach etwas ganz Besonderes: sie schrieben selbst ein Buch, malten zu jeder dieser Geschichten ein Bild und lasen diese den anderen ersten, zweiten und dritten Klassen vor.

Aber der Reihe nach: Auf Grundlage des Buches „Warum wir vor der Stadt wohnen“ von Peter Stamm, illustriert mit Bildern von Jutta Bauer, verfasste jedes Kind der vierten Klasse eine eigene Episodengeschichte. In den Erzählungen geht es immer darum, dass eine Drei-Generationen-Familie mit ihrer Katze an unterschiedlichen, zum Teil auch fantastischen Orten, wohnt. Dort nehmen sie ihre Umgebung mit allen Sinnen wahr. Sie riechen, schmecken, hören, sehen und fühlen dort etwas. Am Ende jeder Episode passt der Familie aber an dem Ort etwas nicht mehr, weshalb sie wieder umziehen müssen. Eine weitere Besonderheit der Geschichten besteht darin, dass immer ein Countdown an ihrem Ende steht.

Am Vorlesetag gingen die Klassen 4a und 4b auf „Vorlese-Tournee“ durch die Schule. Hier lasen die Kinder ihre selbst geschriebenen Geschichten den jüngeren Mitschüler*innen in den ersten bis dritten Klassen vor und zeigten ihnen stolz ihre dazu passenden gemalten Bilder. So kamen die jüngeren Schulkinder in den Genuss von spannenden, lustigen und teilweise auch verrückten Geschichten.

Tobias Prinz, Lehrer der Klasse 4a

Hier ein Beispiel mit der Geschichte von Mira: