Adventszeit in der Grundschule Leinach

(geschrieben von unserer Kollegin A. Schenkel)

Inmitten der festlichen Atmosphäre der Adventszeit versammelten sich jeden Montag nach der Pause alle Klassen in der Aula, um den Adventskranz herum. Der Raum war durchdrungen von Vorfreude auf die wöchentlichen Beiträge verschiedener Klassen, als die ganze Schule zunächst gemeinsam das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ sang. Anschließend präsentierten zwei bis drei Klassen ihre mit Fleiß und Kreativität eingeübten Adventsvorträge. Es wurden Gedichte vorgetragen und besinnliche Weihnachtslieder mit viel musikalischem Können instrumental begleitet. Für Bewegung sorgte ein Hirtentanz. Außerdem wirbelten Schneeflocken gekonnt bei einem einstudierten Tücher-Tanz durch die Aula. Ein Christmas Medley, d.h. eine Darbietung verschiedenster internationaler Weihnachtslieder hintereinander, bildete den krönenden Abschluss in der letzten Adventswoche vor den Ferien.

Beeindruckt und berührt von den zauberhaften Beiträgen ging es zurück in die Klassen. Begleitet vom Kerzenschein und der Vorfreude auf die kommenden Weihnachtstage, entstand eine herzliche Gemeinschaftsstimmung, die die Schülerinnen und Schüler noch lange in Erinnerung behalten werden.