Eindrücke aus dem Praktikum im Wintersemester 2023/2024 – Teil 1

Hildegard Spinnler

Während des Lehramtsstudiums absolvieren StudentInnen mehrere Praktika an verschiedenen Schulen. Vom 19.Oktober 2023 bis zum 09.Februar 2024 waren jeden Donnerstag vier Studierende im Unterricht der Klasse 1a dabei. Sie führten Beobachtungen durch, unterstützten Kinder im Unterricht, boten Differenzierung an und hielten schließlich auch selbst eine Unterrichtsstunde.

Lesen Sie hier nun ein paar Eindrücke einer Studentin aus diesem Praktikum:

Mein Name ist Lea Stadler.

Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Würzburg und studiere Lehramt an Grundschulen in Würzburg.

Ich möchte Grundschullehrerin werden, weil mir die Arbeit mit den Kindern sehr viel Freude bereitet. Außerdem kann ich mich selbst noch sehr gut an meine erste Grundschullehrerin erinnern und finde es schön, dass ich den Kindern etwas für ihr ganzes Leben mitgeben kann.

An meinem künftigen Beruf reizt mich besonders, dass ich bei der Unterrichtsplanung sehr kreativ gestalten kann und eine Bezugsperson für die Kinder sein werde.

In diesem Praktikum konnte ich erleben, wie viel Freude die Kinder am Unterricht hatten und wie interessiert sie dabei waren.

In diesem Praktikum beeindruckte mich der respektvolle und gemeinschaftliche Umgang der Kinder untereinander wie auch von bzw. gegenüber der Lehrkraft.

Aus diesem Praktikum nehme ich mit, wie vielseitig man Unterricht gestalten und Kinder für das Lernen begeistern kann sowie eine schöne Klassenatmosphäre kreiert.

Lea Stadler