„Wir und der Wald“ – Erlebnispädagogik an unserer Grundschule

(geschrieben von unserer Kollegin M. Jakob)

Am Mittwoch, dem 08.11.2023, besuchten uns im Rahmen des Klimabildungsprojekts „Wir und der Wald“ der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ zwei erfahrene Waldpädagoginnen. Vertiefend zu unserem Walderlebnistag mit den 3. Klassen im Oktober im Leinacher Wald wurde an diesem Tag auf spielerische, kreative und forschende Art und Weise unser Bewusstsein für die Bedeutung des Waldes als Lebensgrundlage gestärkt. Zunächst rückte das eigene tägliche Konsumverhalten in den Vordergrund und wir erfuhren Wissenswertes über verschiedene Produkte, die wir aus dem Alltag kennen und deren Existenz wir dem Wald verdanken. Viel Spaß hatten die Kinder anschließend beim Gestalten eines Baumes aus Naturmaterialien, wobei sie einen Einblick in die Vorgänge der pflanzlichen Photosynthese erlangten. Der Wassertransport von den Wurzeln bis in die Blätter wurde uns bei einer Photosynthesestaffel hierzu veranschaulicht. Verdeutlicht wurde uns der Wert unserer Stiel-Eiche vor unserem Fenster durch das Vermessen der Bäume auf dem Schulgelände. Zum Schluss gingen uns die Ideen zu einem persönlichen Beitrag zur Gesunderhaltung der Wälder lange nicht aus.

Wer schafft es wohl das meiste Wasser aus den Wurzeln zu transportieren?

Wir vermessen einen Baum.