„Stark auch ohne Muckis“- ein tolles Selbstbehauptungsprogramm für die Leinacher Grundschulkinder

geschrieben von Heike Smoll (Elternbeiratsvorsitzende)
Eine Schule fürs Leben! Dieser Ausspruch wurde für die Grundschulkinder der Leinacher Schule mit Herz Wirklichkeit. Mehrere Schulstunden ganz anderer Art wurden durch das Resilienz- und Selbstbehauptungstraining, geleitet von Frau Gabi Berwian, bereichert.

Da sich die Angriffspunkte der Kinder durch unsere modernen Medien wie facebook, Instagram und WhatsApp stark geändert haben, war es uns Eltern wichtig, die Kinder besser für ihre Zukunft vorzubereiten. In dem Programm „Stark auch ohne Muckis“ sahen wir eine gute Chance, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ihnen Rüstzeug an die Hand zu geben, wie sie sich bei Beleidigungen von anderen verhalten sollen.

Bei Rollenspielen schlüpfte Frau Berwian in die Rolle der Sandy, einem mit sich unzufriedenen, übellaunigen Mädchen, das ihren Stress an anderen Kindern auslassen wollte. Unermüdlich übte sie mit jedem Kind, wie es mit solch einer Situation umgehen solle, wie das Kind sich selbst behaupten kann und wann Grenzen erreicht werden, an denen sich die Kinder Hilfe von Erwachsenen holen.
Darüber hinaus gab es einen informativen Elternabend. So wurde es uns Eltern ermöglicht, das Training der Kinder besser zu unterstützen und die Merksätze, die die Schüler vermittelt bekommen haben, auch zu Hause anzuwenden. Eindrucksvoll veranschaulichte Frau Berwian den Eltern, wie nicht nur Kinder, sondern auch wir Erwachsenen uns vor Beleidigungen schützen können.

Damit unsere Sprösslinge allerdings dieses tolle Programm durchlaufen konnten, brauchte es das Organisationstalent unseres Elternbeirats und viele bereitwillige Spender, die uns als Schulfamilie großzügig unterstützt haben. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Finanzieren für die großartige Unterstützung bedanken. Egal ob eine kleine oder große Summe gegeben wurde, ihr alle zusammen habt dieses gewinnbringende Training ermöglicht!

Vielen Dank sagen die Leinacher Grundschulkinder und deren Eltern an:

• Busch Elektrotechnik, Leinach
  • Familie Johannes Weidner, Leinach
  • Familie Martin Oestemer, Leinach
  • Familie Sascha Huth, Leinach
  • Fotostudio Michael Pietschmann, Leinach
  • Gemeinde Leinach
  • Gemeinschaftspraxis Dr. med. Stefan Heiduk/ Dr. med. Stefan Heßdörfer, Leinach
  • Koenig und Bauer Gießerei, Würzburg
  • Matt optik und akustik, Karstadt
  • Physiotherapie AKTImed, Leinach
  • Praxis für Osteopathie & Naturheilkunde Goldfuss, Erlabrunn